Wer/ was ist MSgR?

„MSgR, die Mannheimer Schüler gegen Rechts, ist eine unabhängige Schülerorganisation, die durch Aufklärungsarbeit Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit entgegenwirkt.

Wir, d.h. zur Zeit ca. 10 Jugendliche von unterschiedlichen Schulen, treffen uns wöchentlich, um uns auszutauschen und Projekte zu planen. Zur Zeit stecken wir mitten in den Vorbereitungen unseres Festivals gegen Rechts. Es findet am Freitag, den 12.03.2004, im Capitol (Mannheim) statt. Bereits in den beiden vergangenen Jahren fand das Konzert mit bekannten Regionalbands großen Zuspruch. Dieses Jahr werden Four Sided Cube, Variety, The Incredible Rhine Rockers, Everest, VP1 und Baxter auftreten. MSgR erzielt mit dem Konzert keinen Gewinn, die Eintrittsgelder fließen ausschließlich in neue Projekte. Ein Beispiel für ein anderes Projekt ist unser Argumentationstraining gegen rechte Stammtischparolen, das wir über die Volkshochschule Jugendlichen und Schulklassen anbieten.

Wir verfolgen nicht das Ziel, Rechtsextreme zu belehren. Vielmehr leisten wir bei Schülern Aufklärungsarbeit, um somit Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit den Nährboden zu entziehen.“

Franziska Brunner